Firmengründer

Vom Milchviehbetrieb zum internationalen Mittelstandsunternehmen.

Schon früh entwickelte Helmut Urban ein Gespür für die besonderen Bedingungen der Kälberaufzucht. Auf dem Betrieb seiner Eltern beobachtete, analysierte, lernte er und fasste den Entschluss für eine eigene Produktion. Neben seinem großen Erfahrungsschatz investierte er viel Zeit und Leidenschaft in die Entwicklung der ersten Urban Kälbertränke, die 1984 in die Unternehmensgründung mündete.

Aus einem überschaubaren Milchviehbetrieb hat Helmut Urban ein international erfolgreiches Unternehmen entwickelt, das aus Wüsting heraus in 60 Länder auf der ganzen Welt exportiert.

Seit 1984

Gegründet wurde die Firma Urban im Jahre 1984 von Helmut Urban auf seinem landwirtschaftlichen Hof in Wüsting.

Bald schon war die Nachfrage nach den Urban Produkten so groß, dass 1992 der neue Standort im Wüstinger Industriegebiet bezogen wurde. Die Firma Urban konnte in den vergangenen Jahren ihre hervorragende Position als Spezialistin in der Fütterungstechnik für Kälber weiter ausbauen. Mit dem Kälbertränkeautomat Urban Alma Pro sowie dem MilkShuttle verfügt das Unternehmen sowohl im Bereich der stationären als auch in der mobilen Jungtierfütterung über zwei extrem durchdachte Produktlinien.

Der Urban-Hof

Aus einem anfänglich kleinen Milchviehbetrieb, entwickelte sich über die Jahre ein innovatives, internationaltätiges, mittelständisches Unternehmen.

Über 30 Jahre Stallerfahrung

  1. Gründung der Firma Urban für den Vertrieb und die Produktion von Kälbertränkemixern in der Garage auf dem Hof Urban.
  2. Erste computergesteuerte Kälberfütterung von Urban.
  3. Neubau einer Produktionshalle mit Bürogebäude im Gewerbegebiet.
  4. Entwicklung des Mega Star Automaten mit Primus Fütterungscomputer.
  5. Erweiterung der Produktpalette durch den Junior Star Automaten.
  6. Erstmalig Aussteller auf der Euro Tier in Hannover.
  7. Mit dem U40 Automaten wurden Maßstäbe in der Tränketechnik gesetzt.
  8. Das System Urban wurde auf der Euro Tier mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
  9. Folgte der U20 als erster Kompaktautomat mit integriertem Sauger
  10. Das neue MilkShuttle und der Twin- Feeder wurde auf der Euro Tier vorgestellt.
  11. Der Neubau eines Bürogebäudes mit Schulungsräumen begann.
  12. Feierten wir 25 Jahre Urban Kälbertränketechnik.
  13. Kälbermama LifeStart wurde Neuheit des Jahres 2013.
  14. Die Kälbermama Lifestart wurde auf der Euro Tier mit einer Silbermedaille für Innovation ausgezeichnet.
  15. 1. Platz beim Wettbewerb um den Innovationspreis des Niedersächsischen Handwerks für Urban Tierwohlsystem Kälbermama LifeStart – Fütterungs- und Managementsystem für Kälber mit integrierter Erfassung des Tierwohls
  16. Es wurde mit dem Umbau der Produktion begonnen.
  17. Zogen wir in die neuen Produktionshallen um.
  18. Nahmen wir unser neues, großzügiges Schulungszentrums in Betrieb.
  19. Hat unser Team den Außenwirtschaftspreis des Landes Niedersachsen für exzellente Exporterfolge gewonnen.
  20. Das VitalControl wurde auf der Euro Tier mit einer Silbermedaille für Innovationen ausgezeichnet.
  21. Das Alma Pro HygieneSetUV-C wurde auf der EuroTier mit einer Silbermedaille für Innovationen ausgezeichnet.

Entdecke mehr von Urban

Wir beraten dich gerne!

Du suchst nach einer individuellen Lösung für deine Aufzucht oder interessierst dich für unsere Produkte? Melde dich gerne. Wir finden die optimale Lösung für dich und deine Aufzucht: kompetent und unverbindlich.

Jetzt beraten lassen