Urban Kälberstalltour Heimann

Urban Kälberstalltour bei der Familie Heimann

Nienholtweg 6, 59227 Ahlen

Besichtigung am 20.10.2019 von 11-17 Uhr

 

Bullenmast und Kälberaufzucht

 

Familie Heimann hat neben dem Neubau eines Bullenstalls auch in die Kälberaufzucht investiert. Diese unterteilt sich in 2 Ställe. Den Kälberstall (80-130 kg), in dem die Kälber noch Milch bekommen und den Fresserstall (130-200kg), in welchem sie auf den weiteren Mastverlauf vorbereitet werden.

Bei den Ställen wurde viel Wert auf Arbeitswirtschaftlichkeit und das Wohl der Tiere gelegt. Wichtig war der Familie auch, dass die Tiere Strohbuchten zum Liegen haben. Durch die Anordnung der Absperrgitter in den Kälberställen lässt sich das Antränken und Entmisten gut erledigen. Die Wasseraufnahme wird sowohl durch Nippel- als auch durch Schalentränken gewährleistet -  je nach Vorliebe des Tieres. In den Ställen sind Luftschläuche eingebaut, um für eine optimale Luftversorgung zu sorgen.

Die Kälber werden über 2 automatische Milchautomaten von Urban (Alma Pro) mit Milch versorgt. Jeder Automat tränkt 100 Tiere über jeweils 4 Tränkestationen an denen sich die Kälber rund um die Uhr Milch abholen können.