Betrieb Dodenhoff

Famile Dodenhoff / Jüchters Gbr
Hastedter Str. 25 27386 Bothel
Tag des offenen Hofes mit Käberstallbesichtigung am 08.09.2019 von 10 – 16 Uhr
Milchviehbetrieb (kleines Unternehmen) ca. 100 Kühe
1000 Mastschweine und 500 KW Biogas
Nach dem der alten Kälberstall 2018 abgebrannt ist, hat die Familie 2019 einen neuen Stall für ihre Kälber gebaut. Der Familie war es wichtig, dass der neue Kälberstall  sehr viel Luft und Licht hat. Es wurden 4 Kälbergruppenboxen gebaut. Auf der einen Seiten stehen die Kälber ab der 2. Lebenswoche bis sie abgetränkt sind, danach werden sie in die gegenüberliegenden Boxen umgestallt.
Die Saugkälber werden von einer Alma Pro 12 Zoll gefüttert, es gibt zwei Tränkestationen, einen Pulverzusatzdosierer und einen Vollmilchanschluß. So können die Kälber auch mit individuellen Mischungen aus Vollmilch und Milchpulveraustauscher gefüttert werden.
Die Familie hat sich für den Kälbertränkeautomaten Alma Pro der Firma Urban entschieden, weil ihnen die übersichtliche, einfache und intuitive Bedienung besonders gut gefallen hat.
In den 2 Kälberboxen der kleinen Kälber sind 2 Großraumiglus eingebaut um den Kälbern einen geschützten Raum zum Schlafen zu bieten.
Fazit der Familie Dodenhoff: seit dem Kälberstallneubau haben sie keine Probleme mehr mit Atemwegskrankheiten der Kälber, womit sie im Altbau häufiger zu kämpfen hatten.